Komponenten Liste

IntelliEnterprise. Über 100 Komponenten. 1 Intranet Software Suite. 1 Preis

IntelliEnterprise ist eine vollständige Intranet Plattform für Information Management, Collaboration, Social Networking and Prozessautomatisierung. Ob das Intranet ein Enterprise Portal, ein Social Intranet, ein Sales Portal oder irgend etwas dazwischen werden soll – generieren Sie es als Model mit unserem kostenlosen und einzigartigen Modeler – und machen Sie es zu Ihrem Projekt.

Die folgenden Komponenten sind Bestandteil unserer Intranet Suite:

CONTENT

NOMOBOCO Editor

Mit dem einzigartigen “No More Boring Content” Editor wird das Publizieren von professionellem Content kinderleicht. Durch einfaches Drag and Drop aus einer Vielzahl von fertigen Layout-Bausteine in das zu erstellende Dokument, kann jeder schnell und einfach professionelle Artikel publizieren, in denen selbst Bilder und Videos schon ansprechend eingebunden sind. Der NOMOBOCO Editor publiziert den gesamten Content automatisch “responsiv”. Dadurch kann ein und derselbe Arikel auf allen Geräten und Form-Faktoren angezeigt werden. Vom großen Bildschirm bis hin zum Smartphone werden nicht nur die Texte, sondern auch die Bilder automatisch der Gerätgröße angepasst – ohne eine Zeile Code!

HTML Editor

Der HTML Editor ist elementarer Bestandteil in jedem Intranet CMS. Der WYSIWYG Editor in IntelliEnterprise ist browser-basiert, mit umfangreichen Funktionen und einer vertrauten Benutzer-Oberfläche, ähnlich zu Microsoft Word. Der Editor erzeugt HTML5 Websites, die in allen gängigen Web-Browsern ohne zusätzliche Plugins angezeigt werden können.

Microsoft Office Integration

Mit der einzigartigen “Direct Edit” Funktion können alle Microsoft Office Dokumente direkt in MS Word geöffnet und bearbeitet werden. Der gesamte Prozess: Download – Check-out – Upload verläuft automatisch im Hintergrund. Dadurch wird das Pflegen von Dokumenten in MS Word massiv beschleunigt und vereinfacht.

WORKS WITH MICROSOFT OFFICE ON PC

HTML5 Video Streaming

Ermöglicht einen “Corporate YouTube” Kanal im Intranet für: Tutorials, Training-Videos, Marketing, Präsentationen, Unternehmens-Berichte, Meetings und alles weitere was mit Mitarbeitern geteilt werden soll.  Der Content wird mit einem HTML5 web player wieder gegeben und benötigt keine weiteren Plugins oder Flash.

Dokumenten Manager

Zeigt alle Dateitypen in einem nach Datum sortierbaren Katalogliste an. Jedes Dokument kann direkt aus der Liste mit anderen geteilt, geändert oder gepflegt werden.
Der Datei-Upload ermöglicht es mehrere Dokumente gleichzeitig hoch zu laden und diese automatisch mit Tags (Schlagworten) zu versehen.
Dabei können für jedes Dokument folgende Eigenschaften festgelegt werden:

      • Vorschaubild anzeigen
      • Anzeigen von Tags (Schlagworte) und Metadaten
      • Filtern von Dokumenten nach Tags und Metadaten
      • Download von Dokumenten gestatten/sperren
      • Anzeigen einer Beschreibung oder Zusammenfassung
      • Rating und Kommentare gestatten

 

Versions-Historie mit Vorher/Nachher Vergleich

Alle Versionen eines Dokuments oder einer HTML-Site werden als Historie gespeichert. Diese Historie kann dazu dienen alte Versionen wieder herzustellen. Die Historie wird ebenfalls zur Erfüllung gesetzlicher Archivierungs-Pflichten benötigt. Die Versions- Kontrolle verbessert zudem die Qualitätsüberprüfung der publizierten Dokumente, da alle Zugriffe und Änderungen in der Historie aufgezeichnet werden.
In einer Übersicht können Änderungen zwischen 2 HTML Versionen durch Hervorhebung in grüner Farbe angezeigt werden.

Freigabe Workflow

Dynamischer, mehrstufiger Freigabe-Workflow für neue oder aktualisierte Dokumente. Zum Beispiel kann der Freigabe-Prozess so definiert werden, dass die Zustimmung von zwei Vorgesetzten benötigt wird, bevor Änderungen an einem Dokument übernommen werden dürfen.

Lifecycle Management

Mit Hilfe des Lifecycle-Management können Sie ihren Content mit einem  Mindesthaltbarkeitsdatum versehen und sicher stellen, dass der Content immer auf dem aktuellsten Stand bleibt. Vielfältige Optionen können zum Beispiel automatisch einen Workflow starten, der einen zuständigen Benutzer zur inhaltlichen Überprüfung eines Dokuments auffordert. Oder der Content kann automatisch in ein Archiv verlagert werden, wo er nur für berechtigte Benutzer zugänglich bleibt.

Automatische Erstellung von Vorschau-Bildern

Für alle Dokumente, PDFs und HTML-Sites können Vorschaubilder automatisch generiert werden, die dann in den Listen der jeweiligen Dokumente oder Seiten angezeigt werden.  

Als Web Folder öffnen

Der “Als Web Folder öffnen”-Befehl ermöglicht es Benutzern jeden Ordner direkt aus dem Intranet heraus im Windows Explorer zu öffnen.

BENÖTIGT INTERNET EXPLORER

News Board

Zeigt die neuesten Nachrichten oder aktualisierten Dokumente aus einer oder verschiedener Kategorien an. Der Aufbau ist interaktiv: Durch das Bewegen der Maus über eine Schlagzeile öffnet sich ein Vorschau-Fenster mit einem Auszug des Artikels. Durch Klicken auf die Schlagzeile wird der Artikel geöffnet und der vorherige geschlossen.

News

Dieses Portlet zeigt die zuletzt, in ein oder mehreren Kategorien, veröffentlichten und überarbeiteten Dokumente an. Dabei stehen umfangreiche Layoutmöglichkeiten zur Verfügung:

  • News Liste oder Nachrichten-Ticker
  • wahlweise Anzeige der Kurzbeschreibung
  • Erzeugen von Zusammenfassungen (“Anreisser”/”Teaser”)
  • Anzeige von Vorschaubildern
  • Auswahl der Artikel-Anzahl

Neuigkeiten

Neuigkeiten sind eine spezielle Content Kategorie, in der kurze Mitteilungen oder Updates schnell vielen Benutzern angezeigt werden können.

Lese Bestätigung

Für bestimmte Benutzergruppen kann festgelegt werden, ob diese Benachrichtigungen über neue oder aktualisierte Dokumente erhalten sollen. Die Benutzer müssen dann nach dem Öffnen und Lesen des Dokuments bestätigen, den Inhalt gelesen zu haben. Diese Funktion ist insbesondere zum nachweislichen Dokumentieren der Kenntnisnahme bei Änderungen von Arbeitsanweisungen, durch jeden einzelnen Mitarbeiter, überaus hilfreich. Durch einen fortlaufenden Bericht wird festgehalten, welcher Mitarbeiter den Inhalt gelesen oder auch nicht gelesen hat.  

‘Do it yourself’-Newsletter

Der Do-It-Yourself Newsletter ist ein täglicher oder wöchentlicher Newsletter, der individuell zusammen gestellt werden kann. Er kombiniert die Vorteile der persönlichen Benachrichtigungsfunktion und der Gruppen-Benachrichtigung in einem einzigen Newsletter. Die Benutzer wählen selber aus, welche Informationen sie erhalten möchten, wie oft sie diese erhalten wollen und wie viele Details sie jeweils im Newsletter empfangen möchten. Administratoren können festlegen, welche Informationen an welche Gruppe oder Benutzerrolle gesendet werden sollen.

Bildergalerie

Mit der Bildergalerie werden Fotos und Bilder einfach verwaltet und verteilt. Es ist außerdem ein guter Platz, um Ihre Firmen- und Produkt-Logos bereitzustellen, da diese in der Galerie einfach zugänglich gemacht werden können.

Check Out/Check In

Check Out von Dateien/Dokumenten verhindert, dass ein anderer Benutzer zur gleichen Zeit ebenfalls Änderungen an derselben Datei vornehmen kann.

Mehrere Dateien hochladen

Erlaubt es, mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen und mit Tags zu versehen. Das ist insbesondere bei ähnlichen Dateitypen (wie z.B. Bilder der letzten Ausstellung) nützlich, da Tags allen Dateien dieses Typs bereits beim Hochladen automatisch zugefügt werden.

HTML5 Video Streaming

Ermöglicht einen “Corporate YouTube” Kanal im Intranet für Tutorials, Training-Videos, Marketing, Präsentationen, Unternehmens-Berichte, Meetings und alles weitere was mit Mitarbeitern geteilt werden soll.  Der Content wird mit einem HTML5 web player  wieder gegeben und keine weiteren Plugins oder Flash.

Mitarbeiter/Benutzer

Mitarbeiter-Verzeichnis

Das Mitarbeiter-Verzeichnis ermöglicht allen Benutzern den Zugriff auf ein unternehmensweites Mitarbeiter-Verzeichnis um die Suche und Kontaktaufnahme unter Mitarbeitern zu erleichtern und zu vereinfachen. Dabei können neben den rein unternehmensbezogenen Daten des Mitarbeiters, wie zum Beispiel Position und Abteilung, individuelle Daten wie Profilbild, Expertenwissen, Interessen-Gebiete oder auch Softskills usw. angezeigt werden.

Mitarbeitersuche

Die Mitarbeitersuche ermöglicht es, Mitarbeiter und deren Kontaktinformation nach Name, Standort oder Abteilung zu finden.

Organisations-Diagramm

Ein Organisations-Diagramm ist der einfachste Weg, um die Struktur eines Unternehmens darzustellen. Das Organisations-Diagramm nutzt ActiveDirectory um automatisch interaktive Organigramme zu erstellen. Somit müssen Organigramme nicht mehr aufwendig manuell erstellt und gepflegt werden.

Mitarbeiter-Auszeichnungen

Mitarbeiter-Auszeichnungen zeigen allen Mitarbeitern an, welcher Kollege ein bestimmtes Ziel erreicht hat. Das soll motivieren und alle Angestellten dazu ermutigen, selber auf eine bestimmte Auszeichnung hin zu arbeiten. Auszeichnungen werden auf der Profilseite des entsprechenden Mitarbeiters oder als Liste, zum Beispiel auf der Startseite des Intranets, angezeigt.

Profilseiten

Profilseiten enthalten Informationen über einen Mitarbeiter, die für andere Mitarbeiter frei zugänglich sind. Dazu gehören: Foto, Interessen, Arbeitsgebiet, Erfahrungen und seine Mitgliedschaft in Communities und Netzwerken. Die persönliche Tag Cloud gibt einen schnellen Überblick über die Themengebiete, zu denen der Mitarbeiter hauptsächlich Informationen im Intranet veröffentlicht. So lassen sich unter Kollegen schnell Experten zu einem Themengebiet ausfindig machen.

Aktivitäten Stream

Dieses Portlet zeigt Status-Updates (im Büro, im Urlaub, im Meeting, Geschäftsreise) und Informationen zu den einzelnen Aktivitäten eines Mitarbeiters an. Zu Aktivitäten zählen unter anderem das Veröffentlichten von Content, das Bewerten von Content, das Hinzufügen von Tags, das Erstellen oder das Beitreten zu Communities. Der Stream bietet auch eine gefilterte Ansicht nach Kollegen, mit denen der Mitarbeiter verbunden ist.

 

Geburtstage

Zeigt eine Liste der anstehenden Geburtstage an.

Neue Mitarbeiter

Zeigt eine Liste der neuen Mitarbeiter an.

Jubiläen

Zeigt die Liste der nächsten Jubiläen an.

 

Blogs

Ein Blog ist eine Webseite, die Einträge in chronologisch absteigender Reihenfolge listet. Interne Blogs werden meist von Managern verwendet um entweder wichtige Ereignisse oder persönliche Meinungen direkt an Mitarbeiter zu kommunizieren. Blogs werden auch häufig von Arbeitsgruppen oder Experten genutzt um Arbeitsfortschritte oder auch Ergebnisse zu dokumentieren.

Wikis

Wikis sind gesammelte Seiten zu den verschiedensten Themen. Sie werden häufig genutzt um Online-Lexika zu erstellen (zum Beispiel ein Fremdwörter Wiki) oder um den Aufbau dynamischer Webseiten im Team zu ermöglichen (zum Beispiel Wissensdatenbanken). Das Wiki Portlet erweitert den herkömmlichen HTML Editor um automatische Verlinkungen von Schlagwörtern, indem man diese in je zwei eckige Klammern setzt. Ein auf diese Weise generierter Link kann sogar auf ein noch nicht existierendes Thema verlinken. Solche Links werden deshalb in rot angezeigt, um beispielsweise andere Benutzer dazu aufzufordern noch fehlende Themen zu ergänzen bzw. an diesen mitzuwirken. Das Wiki unterstützt sowohl wiki-typische Links in doppelten eckigen Klammern, als auch traditionelle HTML Links.

Vorschlagswesen “Social Voting”

Bewerten von Beiträgen wie zum Beispiel Ideen oder Vorschlägen. Mit Social Voting bewerten Benutzer eine Idee mit “Daumen hoch/runter” und kommentieren die Anregungen oder den Vorschlag.

 

Kommentare und Bewertungen

Bewertungen oder Kommentare findet man schon seit langem auf öffentlich zugänglichen Seiten – von Nachrichten-Portalen bis hin zu Weblogs – aber auch im Intranet leisten sie eine wertvollen Beitrag, da sie hier nicht von unbekannten Benutzern sondern von Kollegen und Mitarbeitern beigetragen werden. Diese Besonderheit erlaubt es Benutzern, sowohl anderen Benutzern als auch dem Autor, ihre Einschätzung und Beurteilung direkt mitzuteilen . Ein solches Feedback ist ein wertvoller Beitrag zur interaktiven und offenen Unternehmenskommunikation und ein charakteristisches Merkmal eines Social Intranets.

Knowledge Base

HTML Sites und Wikis können zusammen als Knowledge Base kombiniert werden. Damit kann eine vielseitige Multimedia Knowledge Base aufgebaut werden. Über Metadaten können Einträge schnell von den Benutzern gefunden werden. 

Mitarbeiter Netzwerk

Dieses Portlet zeigt diejenigen Personen an, an die der Benutzer direkt berichtet (“Direct Reports”) oder die Personen, die dem User unterstellt sind (“Report-to-Chain”).

 

Folgen

Ermöglicht das Abonnieren der Aktivitäten anderer Benutzer. Dessen Status-Nachrichten erscheinen nun im Status-Portlet des jeweiligen Abonnenten.

Followers

Zeigt eine Liste mit den Benutzern, die die Status-Nachrichten des jeweiligen Benutzers abonniert haben.

Following

Zeigt eine Liste mit Mitarbeitern, mit denen sich der Benutzer verbunden hat.

 

Status Feed

Der Benutzer kann seine eigenen Status-Nachrichten in einem Feed veröffentlichen. Diese können, neben weiteren Informationen über seine aktuellen Aktivitäten, auf seiner eigenen Profilseite veröffentlicht werden.

Community Management

Anzeige aller Communities, in denen der Benutzer bereits Mitglied ist oder eine Mitgliedschaft anfragen kann. Dabei können Communities generell offen für jeden Mitarbeiter sein, oder nur auf Anfrage. Ebenso können Communites aber auch nur durch Einladung Mitglieder aufnehmen und für alle anderen Benutzer unsichtbar bleiben. Grundsätzlich kann jeder Benutzer eine Community anlegen. Dieses Recht kann aber auch auf eine Benutzergruppe oder Rolle beschränkt werden, wie zum Beispiel Manager oder Abteilungsleiter.

Extranet / Einladungen an externe User

Unternehmen können die Reichweite ihres Intranets über die Unternehmensgrenzen hinweg vergrößern, indem sie externe Benutzer zu Communities einladen. Das ist ein großer Pluspunkt für eine effektive Zusammenarbeit und stärkt zu gleich die Geschäftsbeziehungen mit Partnern, Zulieferern, Kunden und freien Mitarbeitern, indem man gewisse Inhalte des Contents miteinander teilt und austauscht. Intranet Benutzer können Einladungen an externe Benutzer per E-Mail versenden oder deren Zugriff auch widerrufen.

 

Team/Rolle Mitglieder

Eine Liste aller Mitglieder einer bestimmten Rolle, um es zu ermöglichen Ansprechpartner, Experten oder Verantwortliche zu finden, wie zum Beispiel Mitglieder einer Kategorie oder eines Projektteams .  

Apps & Workflows

Customer Relationship Management – CRM

Vollständige und anpassbare CRM-Lösung mit folgenden Funktionen: Marketing Kampagnen, Leads, Accounts, Kontakte, Opportunities, Verträge, Projekte, Helpdesk und Management Dashboards.

Help Desk

Ermöglicht das Erstellen, Zuweisen und Verwalten von Help Desk Anfragen/Tickets.

Recruiting Manager

Diese Anwendung ist ein zentraler Platz zum Verwalten von internen Job- und Stellenausschreibungen. Die Anwendung ermöglicht die Verwaltung und die Suche nach den einzelnen Bewerber, inklusive ihrer kompletten Lebensläufe und Bewerbungsschreiben.

Reservierungs-System

Das Reservierungs-System erlaubt Benutzern das Buchen von gemeinsamen Ressourcen, wie Besprechungsräumen, Projektoren, Laptops oder auch Firmenfahrzeug. Auf der Übersichtsseite kann der Mitarbeiter die Verfügbarkeiten der möglichen Ressourcen einsehen. Durch Auswahl der entsprechenden Ressource und Festlegung der Reservierungs-Zeit ist die Buchung reserviert. Jeder Reservierung können außerdem weitere Anfragen, wie Kaffee und Tee oder W-Lan-Zugang, hinzugefügt werden. Optional leitet ein Workflow die Reservierung dann an einen Gebäudemanager weiter, um diese zu bestätigen und auszuführen.

Marketing Kampagnen

Mit dieser Anwendung können Marketing Kampagnen geplant und verwaltet werden. Zum Beispiel Messen, Aktionen, Up-Selling, u.v.m.  

Recruiting Manager

Diese Anwendung ist ein zentraler Platz zum Verwalten von internen Job- und Stellenausschreibungen. Die Anwendung ermöglicht die Verwaltung und die Suche nach den einzelnen Bewerber, inklusive ihrer kompletten Lebensläufe und Bewerbungsschreiben.

Urlaubsanträge

Mit dieser Anwendung können Benutzer Urlaubsanträge stellen und verwalten, sowie das eigene Arbeitszeitkonto einsehen. Die Workflow Engine kann solche Anfragen an den Manager weiterleiten, damit er dem Antrag zustimmen kann.

Asset Tracker

Ermöglicht das Verwalten von Inventar. Durch die Inventarnummer können Verkäufer, Käufer, Wert und aktueller Standort abgefragt werden.

Application Designer

Der Application Designer ermöglicht es, leistungsfähige Web Anwendungen, ohne Programmierung, zu erstellen. Er ist besonders einfach in der Handhabung und ermöglicht das einfache Anpassen aller Felder aus der Anwendungs-Vorlage. Ein Assistent ermöglicht u.a. das Hinzufügen oder Entfernen von Feldern, das Ändern von Standard-Werten, das Hinzufügen von Filtern, das Importieren und Exportieren von Daten, etc.

Formulare für Webseiten

Mit IntelliEnterprise können Sie ASP.net Webseiten mit Webforms erstellen, welche Sie beispielsweise auf Ihrer Webseite als Anmeldeformular verwenden können. Die Webform wird dynamisch mit einem Wizard generiert, und erfordert keine HTML-Kenntnisse. Nachdem ein Benutzer die Form abgeschickt hat , werden die Daten an das Intranet gesendet und als neuer Eintrag in der jeweiligen Application hinzugefügt.

Datenbank-Synchronisation

Daten aus Oracle, SQL-Server oder jeder ODBC-fähigen Datenbank können nach IntelliEnterprise importiert und mit vorhandenen Daten synchronisiert werden.

HTML5 Dashboards

In IntelliEnterprise können Kennzahlen aus unterschiedlichen Systemen in Echtzeit als Dashboards visualisiert werden. Dashboards können ihre Daten von beliebigen, externen Datenbanken erhalten. Einzige Voraussetzung dazu ist, dass ein entsprechender ADO oder ODBC Treiber zur Verfügung steht. Die Daten werden automatisch ausgelesen und entsprechend in anschaulichen Diagrammen dargestellt.

Mit Hilfe von Dashboards können beispielsweise – die Anzahl neuer Kunden, neuer Bestellungen, Server Auslastung, Anrufer-Frequenz oder Support-Anfragen – auf einen Blick veranschaulicht werden.

Formulare für Webseiten

Mit IntelliEnterprise können Sie ASP.net Webseiten mit Webforms erstellen, welche Sie beispielsweise auf Ihrer Webseite als Anmeldeformular verwenden können. Die Webform wird dynamisch mit einem Wizard generiert, und erfordert keine HTML-Kenntnisse. Nachdem ein Benutzer die Form abgeschickt hat , werden die Daten an das Intranet gesendet und als neuer Eintrag in der jeweiligen Application hinzugefügt.

Grafischer Workflow-Designer

Der Workflow-Designer ermöglicht allen Benutzern Business Prozesse einfach durch Drag and Drop einzelner Aktionen in eine graphische Vorlage als Workflow zu designen und zu automatisieren. Für die Nutzung des Designers sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Mit Hilfe des Designer können sowohl einfache als auch anspruchsvolle, mehrstufige Workflows designed werden.

Webform Workflow

Die manuelle Verwaltung von Papier-Formularen kann durch eine interaktive Webform zusammen mit einem Workflow abgelöst und automatisiert werden. Die Webform wird dynamisch mit einem Wizard generiert, und der Workflow übernimmt die automatisierte Weiterleitung des Prozesses zur Bearbeitung des Formulars.    

PDF Workflows

Auch PDF Formulare können in IntelliEnterprise als Workflow erstellt werden. Durch Zuordnung einzelner Felder im PDF Formular auf die entsprechende Datenbank.  So können alle Benutzer die den kostenlosen Adobe PDF Reader nutzen, PDF Formulare im Intranet ausfüllen. Ein Workflow übernimmt die automatisierte Weiterleitung des PDF Formulars zur Bearbeitung und Abwicklung.

Workflow Engine

Die Workflow Engine ist der Dienst, der alle Workflow Tasks im Hintergrund ausführt, z.B. E-Mails versendet oder Datenbanken aktualisiert. Die Engine übernimmt die Aufforderung zur Bearbeitung (wie bsp.ws. Genehmigung oder Ablehnung) und leitet Anfragen an die vorgesehenen Mitarbeiter weiter, bsp.ws. an einen Abteilungsleiter, falls eine Anfrage nicht innerhalb eines Tages beantwortet wurde.

Meine Workflows

Anzeige aller offenen Workflow Prozesse, die ein Benutzer selber gestartet hat. In dieser Anzeige sieht der Benutzer den aktuellen Status sowie den Mitarbeiter, bei dem sein Workflow aktuell bearbeitet wird.

Neuen Workflow starten

In diesem Portlet kann ein neuer Workflow gestartet werden. Die angezeigten Workflow Prozesse sind von den Berechtigungen und der Rolle des Benutzers abhängig.

Meine Workflow Aufgaben

In diesem Portlet werden alle Workflows angezeigt, die auf Eingabe/Entscheidung/Bearbeitung durch Benutzer warten.

Intranet Suche

Volltext Suche in Word Dokumenten, Excel Mappen, Powerpoint Präsentationen, Acrobat-PDF-Dateien, HTML Dokumenten und Daten aus allen IntelliEnterprise Applications.

Filter

Neben jedem Suchergebnisse werden weitere Filter zur Verfeinerung der Suchergebnisse angezeigt. Filter wie Tags (Schlagworte), Autor, Communities ermöglichen Benutzern das Suchergebnis im Context mit weiteren Informationen zu verfeinern oder neue Informationen, die mit dem Suchergebnis im Zusammenhang stehen, zu entdecken.  

Discovery

Neben den reinen Suchergebnissen zeigt IntelliEnterprise auch verwandte Tags, Benutzer und Communities, die mit dem Suchergebnis im Context stehen, an. Dadurch können Benutzer die Suchergebnisse weiter verfeinern und neue Ergebnisse oder Zusammenhänge zu einem Suchbegriff erkunden.

Such-Benachrichtigungen

Benutzer können sich für einen Suchbegriff Email Benachrichtigungen einrichten. Jedes Mal wenn zu diesem Begriff neue Ergebnisse hinzu kommen, erhält der Benutzer eine automatisierte E-Mail mit den neuen Ergebnissen.

Erweiterte Suche

Benutzern steht auch ein erweiterter Such Modus zur Verfügung. So können auch fehlertolerante Fuzzy-Suchen oder Boolsche Such Operatoren genutzen werden.

Sichere Suche

Suchergebnisse werden immer unter der Berücksichtigung der jeweiligen Benutzer Berechtigungen angezeigt. Niemals können Benutzer Suchergebnisse sehen, für die sie nicht gleichzeitig auch die Zugriffsberechtigung haben.

 

Externe Quellen

Fast jede relationale Datenbank kann auch als externe Informationsquelle in die Suche integriert werden. Die Details eines Datensatzes werden dann in den Suchergebnissen angezeigt.

Suchanfragen-Analyse

In IntelliEnterprise werden automatisch Berichte zu den von den Benutzern nachgefragten Suchbegriffen und angezeigten Ergebnissen bereit gestellt.  Durch die Analyse ausgeführter Suchanfragen kann sowohl die Qualität der Suchergebnisse beurteilt werden, als auch aufgedeckt werden, welche Inhalte im Intranet nicht gefunden wurden. Diese Berichte sind somit ein effizientes Werkzeug um den Content oder die gesamte Struktur Ihres Intranets weiter zu optimieren.

Ich Möchte

‘Ich Möchte’ nutzt unsere einzigartige Task-basierete Navigation um Benutzer bei der Erledigung alltäglicher oder spezieller Aufgaben aktiv zu unterstützen. Der Benutzer tippt seinen Wunsch ein und der gesuchte Task wird geöffnet. Dieser enthält neben der Beschreibung alle wichtigen, weiterführenden Informationen, wie zum Beispiel Dokumente, Arbeitsanweisungen oder Policies, zu kontaktierende Mitarbeiter, Anwendungen oder Workflows. Wie ein Fahrplan leitet der Task den Benutzer an, seine Aufgabe systematisch und den Vorschriften entsprechend zu erledigen. Sehen Sie hier 100 Beispiele die Ihr Intranet produktiver machen

Metadaten

In IntelliEnterprise kann für Informationen eine eigene Taxonomie aufgebaut werden. Dies können zum Beispiel Tags (Schlagworte), Aufgaben, Pojektnamen, Standorte, Uhrzeit, Kalenderjahr, Kunden-Nummer, Profitcenter, Landessprache sein.  Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für jedes Dokument können Meta-Daten (zusätzliche Dokumenteigenschaften) hinterlegen werden. Diese werden sowohl für die Kategorisierung als auch zum Filtern von Suchergebnissen genutzt und Verbessern das Finden von Dokumenten oder Bildern.

 

Mitarbeiter- oder rollenspezifische Suchanfragen

Darstellung von ausgeführten Suchanfragen einzelner Mitarbeiter bzw. Rollen. So lässt sich schnell bestimmen, ob eine bestimmte Gruppe von Benutzern versucht hat, Informationen zu finden, die möglicherweise noch nicht im Intranet vorhanden sind.

Fehlgeschlagene Suchen

Ein Bericht über fehlgeschlagene Suchanfragen zeigt alle Suchbegriffe an, zu denen keine Ergebnisse gefunden wurden. Je nachdem wie oft nach einem bestimmten Begriff gesucht wurde, kann ein Content Manager entscheiden welche Informationen im Intranet noch nicht vorhanden sind und möglicherweise noch publiziert werden sollten.

Erfolglose Suchanfragen

Dieser Bericht listet alle Suchbegriffe auf, bei denen zwar ein Ergebnis gefunden wurde, der Benutzer jedoch keines der angezeigten Ergebnisse geöffnet hat. Dies gibt entscheidende Hinweise zu Bereichen im Intranet, deren Informationen noch zu verstreut oder nicht auffindbar sind. Content Manager können nun wiederum diese Bereiche verbessern, indem sie bsp.ws. Tags einführen oder das Lifecycle Management von Dokumenten regelmäßig überprüfen.

 

Tagging

Das sog. “Tagging” ermöglicht Benutzern das Beschreiben von Informationen mittels Metadaten. IntelliEnterprise verfügt über zwei verschiedene Arten von Tags: ‘Freie’ Tags und ‘Semi-kontrollierte’ Tags. Die freien Tags überlassen es den Benutzern,den Inhalt mit eigenen Schlagworten zu versehen. Semi-kontrollierte Tags bieten dem Benutzer eine Auswahl an vordefinierten Begriffen an. So kann sichergestellt werden, dass Benutzer Inhalte konsistent klassifizieren.

Context-Link

Normalerweise können nur HTML-Dokumente Links zu anderen HTML-Dokumenten haben. Meistens sind Informationen jedoch in als Datei-Format veröffentlicht oder befinden sich in Applikationen oder Datenbanken.

Solche Informationen konnten bisher nicht dynamisch miteinander verlinkt werden. In IntelliEnterprise gibt es die Möglichkeit der bi-direktionalen Verlinkung. Diese sog. Context-Links erschaffen neue Beziehungen zwischen jeder Art von Content.

Kontaktperson / “Category Owner”

Jeder Kategorie kann eine Kontaktperson zugewiesen werden. Dieser Benutzer ist der ‘Verantwortliche’ und somit die erste Kontaktperson bei allen Fragen und Anregungen rund um den Content innerhalb seines Bereichs. Ein Portlet zeigt die Kontaktperson auf jeder Seite oder nur auf bestimmten Seiten. Dieses Feature hilft dabei, den richtigen Ansprechpartner schnell zu finden und leichter kontaktieren zu können.

 

Tag Cloud

Eine Tag Cloud zeigt Tags in Relation zu ihrer Beliebtheit bei den Benutzern an. Tags sind einzelne Schlagwörter, die Benutzer jeweils einem Dokument zugeordnet haben. Die Schriftgröße visualisiert anschaulich, wie häufig dieses Schlüsselwort als Tag in Dokumenten oder Dateien zugewiesen wurde.

Plattform

My Home

My Page – die personalisierte Homepage: Benutzer können sich verschiedene personalisierte Seiten anlegen um darauf eigene Informationen und Dienste zu sehen und zu pflegen. Es ist vergleichbar mit der persönlichen Startseite sozialer Netzwerke (z.B. Facebook).

Anpassbare Benutzeroberfläche

Das Look & Feel von IntelliEnterprise basiert auf einem Katalog von unterschiedlichen Style Templates, CSS und XSL Stylesheets und kann komplett den individuellen Anforderungen entsprechend angepasst werden.

Implizite Personalisierung

Jeder Benutzer erhält verschiedene Rollen und Berechtigungen wenn er dem Intranet hinzugefügt wird. Ein Mitarbeiter der IT-Abteilung sieht zum Beispiel den aktuellen Server Status, Fehlermeldungen und hat über sein Portal Zugang zum Helpdesk. Ein Mitarbeiter der Personalabteilung hingegen benötigt für seine Arbeit die Urlaubsanträge oder neue Bewerbungen in seinem Portal. Jeder Mitarbeiter sieht also automatisch – aufgrund seiner Rolle – nur die für ihn relevanten Informationen.

To-Do-Liste

Hier sieht der Benutzer seinen persönlichen Kalender, seine anstehenden Aufgaben, seine letzten Aktivitäten und ausstehende Lese-Bestätigungen.

ActiveDirectory & LDAP

  • optionale Nutzung der Windows Anmeldung für Single Sign On (SSO)
  • optionale, automatische Synchronisation der Benutzerkonten und -berechtigunen mit Active Directory oder LDAP Servern

Externe Authentifizierung

IntelliEnterprise kann auch externe Authentifizierungs-Dienste einbinden. Entweder durch das Einbinden eines externen STS (Secure Token Service) wie ADFS oder in dem IntelliEnterprise als eigenständiger STS agiert. Dadurch kann IntelliEnterprise auch als Authentifizierungs Server für jeden Dienst der SAML Single-Sign On (SSO) unterstützt, genutzt werden.

Mobile Layouts

IntelliEnterprise kann auch von jedem SmartPhone oder Tablet geöffnet werden. Dabei werden alle Portlets in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße automatisch in einspaltige oder mehrspaltige Layouts angeordnet. Speziell für mobile Use Cases können auch so genannte mobile Landing Pages eingerichtet werden auf denen Benutzer speziell für den mobilen Einsatz Portlets und Links für das Arbeiten von unterwegs oder von Zuhause finden.  

Externe Webseiten / IFrames

Zeigt beliebige interne oder externe Webseite in einem IFrame an.

Web Spider

Überprüft gezielt Webseiten – zum Beispiel von Mitbewerbern oder Lieferanten – auf Aktualisierungen und benachrichtigt den Benutzer bei Updates.

Link-Checker

Überprüft manuell publizierte Links (z.B. Referenzen zu einem externen Knowledge Base Artikel) auf Aktualisierungen.

Weblog API

Ein Weblog API ermöglicht das Veröffentlichen von Inhalten mittels Desktop Software, wie Microsoft Word oder Windows Live Writer. Zum einen ist das Schreiben eines Artikels in MS Word vertrauter und schneller als in einem Webbrowser. Zum anderen ist aber die Handhabung von Bildern so leicht wie nie zuvor. Alle Bilder die in dem Blogpost eingefügt wurden, werden automatisch auf den IntelliEnterprise Server hochgeladen, sobald der Blogpost veröffentlicht wird. Und die Bilder behalten ihre Eigenschaften wie Rahmen, Schattierungen und ihr Format.

RSS Feeds

Das RSS Portlet bindet externe Nachrichten-Dienste bzw. RSS-Feeds in jede Portal Seite ein. Dabei werden die RSS Daten mit Hilfe von AJAX in Echtzeit geladen. Mit externen Nachrichten können Sie stets die aktuellsten Informationen direkt im Intranet anbieten.

Mashup

Ermöglicht das Verwenden bzw. Importieren jedes JavaScript-Codes ins Intranet. Viele Dienste wie zum Beispiel YouTube oder SlideShare bieten JavaScript Module an.

Rollen-basierte Sicherheit

Das fein gegliederte, erweiterbare Sicherheitsmodell kontrolliert den Zugriff auf alle Daten-Objekte (Kategorien, Dokumente, Portlets, Kalender, Anwendungen etc.). Das Sicherheitsmodell ermöglicht zudem einzelne Administrations-Rechte an Bereichs-Administratoren zu delegieren. Diese können dann einen eingeschränkten Bereich bzw. nur bestimmte Objekte verwalten.

Grafischer Permission Manager

Der Permissions Manager ermöglicht Administratoren schnell und übersichtlich die Zugriffs-Berechtigungen einer Kategorie einzusehen und zu ändern. Dabei werden Benutzergruppen/Rollen und die Kategorien in einer Matrix angezeigt und die jeweiligen Zugriffsrechte farbig dargestellt.

Zugriffsrechte können mit einem Klick für eine Benutzergruppe/Rolle geändert werden. Der Permissions Manager erkennt ausserdem auch, wenn Zugriffsrechte auf den verschiedenen Kategorie-Ebenen zu einander im Konflikt stehen und hebt diese optisch durch ein Warnsymbol hervor.

Mehrsprachige Benutzeroberfläche

IntelliEnterprise ist derzeit in folgenden Sprachversionen verfügbar: Englisch, Deutsch, Französich, Spanisch, Portugisisch, Holländisch, Polnisch, Chinesisch und Russisch. Weitere Sprachen können wir nach Absprache zur Verfügung stellen.

Portale

Portale sind vordefinierte Seiten, die speziellen Content und Anwendungen für die Zusammenarbeit im Team bereit stellen. Zum Beispiel für Projekt-Teams, Abteilungen, Niederlassungen oder auch für das gesamte Unternehmen.

Portlets

Portlets sind die Content-Container in IntelliEnterprise, in denen die Informationen je nach Funktion dargestellt werden. Die Portlet können einfach aus dem umfangreichen Portlet-Katalog ausgewählt werden und durch Drag and Drop nach Belieben auf der Seite angeordnet und auch verschoben werden.

Job Server/Scheduler

Der IntelliEnterprise Job Server/Scheduler ist ein Windows System Service. Dieser Service führt wiederkehrende und resourcen-intensive Prozesse im Hintergrund aus. Die Job Server(s) können zur Leistungssteigerung auch auf mehrere Rechner verteilt werden.

Skalierbarkeit

Die IntelliEnterprise Advanced Edition unterstützt Web Server Farmen, Cluster und Last-Verteilung. Sobald ein Server überlastet ist, kann die Kapazität einfach durch das Hinzufügen weitere Server beliebig erhöht werden. Im Falle des Ausfalls eines Servers werden die Anfragen automatisch, und transparent für die Benutzer, auf die noch verbleibenden Server verteilt.

Nutzungs-Statistiken

Dieses Portlet zeigt die Zugriffszahlen auf Dokumente und Kategorien für einen frei bestimmbaren Zeitraum an. Das Portlet kann ebenfalls die Anzahl der Sessions und Seitenaufrufe für das gesamte Intranet anzeigen. Durch die Möglichkeit Lifecycle Management(Link) auch auf Dokumenten-Ebene fest zulegen, wird die Content-Pflege im Intranet aktiv unterstützt. So kann veralteter Content automatisch gelöscht oder archiviert werden. Darüberhinaus kann ein Dokumenten-Workflow definiert werden, der den Benutzer nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums auffordert, den Content auf Gültigkeit zu überprüfen.