Intranet, mit eingebautem Digitalen Workplace!
Mit vielen neuen digitalen Add-ons wird das Intranet zum digitalen Workplace. Der digitale Workplace beschränkt sich nicht nur auf den Content aus dem Intranet, sondern kann auch alle Daten aus vorhandenen Backend-Systemen und der Cloud in einem Geräte- und Betriebssystem-unabhängigen User-Interface darstellen.
Der Digital Workplace von adenin ist die mobile Freiheit für alle Unternehmensdaten. Nicht nur die, aus dem Intranet!
Der digitale Workplace ist der zentrale Startpunkt für den Arbeitstag. Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, informiert er Benutzer über alle Updates für den kommenden Arbeitstag: Anstehende Meetings, Geburtstage, fällige Rechnungen, verschobene Termine, u.s.w.. Im Laufe des Arbeitstages informiert er Benutzer über neue Service-Tickets, Anfragen von Key-Accounts, ablaufende Fristen, zugewiesene Aufgaben, neue Kunden oder Interessenten. Und der digitale Workplace behält Unregelmäßigkeiten oder Ausnahmesituationen im Auge. Bei Abweichungen von Toleranzen oder Grenzwerten, setzt er den Benutzer in Echtzeit in Kenntnis. Updates werden stets aggregiert. Das bedeutet, Aufgaben oder Informationen, die sich zwischenzeitlich erledigt oder überholt haben, werden dem Benutzer nicht mehr angezeigt. Der digitale Workplace beschränkt sich stets aufs Wesentliche und räumt von alleine alles Unwesentliche auf.
Der digitale Workplace zeigt Benutzern relevante Information in Echtzeit in einem zentralen Stream an. Durch:
- Cards, um Schlüssel-Information auf einem Blick zu sehen
- Aggregation. Sammelt Updates zu allen Daten und News und verteilt diese als Push-Benachrichtigung
- Regel-basierte Benachrichtigung um Ausreißer oder Abweichungen von Daten und Informationen in Echtzeit zu erhalten
- Informiert Benutzer in jedem System: Slack, HTML5 Web App, dem Intranet, etc.
Der digitale Workplace ist ein Mobiler Workplace
Immer verfügbar – auch mobile
- HTML5, mobile-first
- Responsive: Jedes Smartphone, jedes Tablet, jeder Desktop
- Open standards HTML5, CSS3, WebComponents, Google Polymer
- Cross-platform iOS, Android, Windows, OS X, Linux
- Als Web App or native App
- konzipiert für alle BYOD (Bring Your Own Device) Use Cases
Cards – das neue, digitale Benutzer-Interface
Cards – der digitale Baustein
Relevante Information sind verstreut in den unterschiedlichsten Systemen – nicht nur im Intranet.
Benutzer brauchen diese Informationen auf einem Blick und nicht versteckt in den Systemen.
Mit Cards können Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen, ob Backend Systeme oder Cloud Apps, in einem Card-Stream aggregiert werden. Keine Integration und keine Migration – nur Aggregation. Sobald der Benutzer auf die Card klickt, öffnet sich das System oder die App, aus der die Daten oder Informationen ursprünglich stammen.
Cards kommen just-in-time
- Auf mobilen Geräten ist der Bildschirm-Platz extrem limitiert. Cards sind reduziert auf das Wesentliche.
- Cards erkennen automatisch Updates oder Fälligkeiten in den original Systemen oder Datenbanken.
- Cards können vom Benutzer individuell vom Bildschirm weg gezogen werden um die jeweilige Card auszublenden, bis zum nächsten Update.
- Alle Cards werden im Push-Verfahren, also in Echtzeit, auf die Geräte der Benutzer geschickt – kein Refresh erforderlich.
- Synchronisation zwischen allen Geräten eines Benutzers: Wenn der Benutzer eine Card auf dem Smartphone ausblendet, wird diese Card auch automatisch auf seinem Tablet und Desktop ausgeblendet.
Status Cards
Eine Status Card sammelt Ist-Zustände aus externen Systemen, wie zum Beispiel die Anzahl unbearbeiteter Service-Tickets. Sobald sich die Anzahl verändert, wird die Status Card automatisch mit der aktuellen Anzahl refreshed. Wurde die Card vom Benutzer zuvor ausgeblendet, wird sie dem Benutzer wegen der Änderung des Status wieder angezeigt.
Benutzer können Cards erhalten, sobald bestimmte Kriterien oder Grenzwerte über- oder unterschritten werden.
Administratoren können entweder einen absoluten Wert festlegen oder einen Toleranzbereich für grün, gelb und rot definieren. So würden Benutzer die Card nur erhalten wenn der Wert die Toleranzzone grün verlässt. Zum Beispiel Anzahl Besucher auf der Website oder Umsätze oder Anzahl Beschwerden oder, oder, oder.
Regel-basierte Cards
Diese Cards erscheinen nur, wenn in einer eingebundenen Quelle (Backend-Systeme oder Cloud-App), auf Grund einer hinterlegten Regel, ein Ereignis ausgelöst wird. Zum Beispiel für Desaster Recovery, Notfall-Situationen oder auch nur ein neues Meeting oder eine E-Mail mit bestimmten Label.
Search App
Eine Search-App im Digitalen Workplace ist die Kernkomponente für die digitale Freiheit der Benutzer.
Die Search App funktioniert ähnlich wie die Google Search: Sie steht auf allen Geräten mit einem Browser zur Verfügung und sie durchsucht die unterschiedlichsten Quellen nach dem Suchbegriff oder den Benutzer-Fragen.
Viele Software Systeme und Cloud Anwendungen verfügen über eine eigene Suche. Aber keine Suche durchsucht jeden Winkel ihrer digitalen Daten- und Informations-Bestände in einer App mit einer einzigen Suchanfrage. Die Search App im Digitalen Workplace integriert alle APIs vorhandener Backend- und Cloud Systeme, sogar Datenbanken. Das erspart dem Benutzer erhebliche Zeit, da er mit einer einzigen Suchanfrage alle möglichen Quellen parallel durchsuchen kann. Die Suchergebnisse werden, in Bruchteilen von Sekunden und gruppiert nach den ursprünglichen Quellen, angezeigt. Diese Search App ist auf Grund ihres multifunktionalem Suchumfangs schon auf jedem Desktop eine Bereicherung. Aber als Digitale Workplace App für Benutzer auch jederzeit mobil und auf allen Geräten verfügbar.
Multi Search
Buchstäblich jede Datenbank und jedes API, das mit der Search App verbunden ist, wird schnell und reibungslos durchsucht. Die Search-App ist der Super-Connector zu allen Backend- und Cloud-Anwendungen. Migrationen oder Daten-Integration gehören der Vergangenheit an. Alle bestehenden Zugriffsberechtigungen der einzelnen Cloud-Dienste und Backend-Systeme bleiben in Kraft. Mit der Multi Search kann ein Benutzer zum Beispiel nach einem Kunden oder einer Kunden-Nummer suchen. Im Ergebnis erhält er alle vorhandenen Informationen zu diesem speziellen Kunden, wie zum Beispiel: offene Service-Tickets, Verträge, Umsatz, Ansprechpartner, offene Rechnungen, Beschwerden, Konditionen u.s.w., auf einen Blick. Eine gesammelte Kunden-Akte mit einer einzigen Suchanfrage ohne eines der Ursprungs-Systeme zu migrieren oder zu integrieren. Lästige Schnittstellen-Programmierung war gestern.
Parallele Suche
Suche wird heutzutage mit der Google-Suche gleichgesetzt. Benutzer messen die Effektivität und Geschwindigkeit einer Suche, bewusst oder unbewusst, mit der Google-Suche. Um für Suchanfragen in Unternehmensdaten dem Benutzer eine vergleichbare Such-Experience zu ermöglichen, wird in der Search-App in allen über API’s eingebundenen Quellen immer parallel gesucht. Da verschiedenste Systeme mit unterschiedlichen Antwortzeit-Verhalten und Datenstrukturen von der Search-App durchsucht werden, wird die Suchanfrage parallel an alle Quellen geschickt. So wird gewährleistet, dass die einzelnen Suchergebnisse dem Benutzer in Echtzeit angezeigt werden. In der Reihenfolge der Antwortzeiten erscheinen die Suchergebnisse in der App. Um die Akkuleistung der mobilen Geräte zu schonen, wird der Suchprozess immer auf dem Server verarbeitet.
Secure Search
Die Search-App ist genauso sicher, wie die Suchfunktion in den ursprünglichen Quellen. Das bedeutet, Suchergebnisse auf die der Benutzer keine Berechtigungen besitzt, werden ihm auch in der Search-App nicht angezeigt. Darüber hinaus kann in der Search App auch weiter reichende Berechtigungsprofile hinterlegt werden und dadurch Daten aus Alt-Systeme, deren Zugriffs-Berechtigungen nicht mehr zeitgemäß sind, fit für den mobilen Zugriff zu machen.
Save Search
Benutzer können Suchbegriffe oder ganze Suchanfragen, nach denen sie häufig suchen, speichern.
Mobile Formulare und mobile Workflows
Mobile Formulare
Alle Formulare, die mit dem IntelliEnterprise Application Builder erstellt wurden, sind ab sofort auch automatisch auf allen mobilen Endgeräten verfügbar. Damit können sofort alle Formulare auch auf Smartphones und Tablets genutzt werden. Das Layout der Formulare passt sich automatisch der jeweiligen Bildschirmgrösse an und muss nicht nachbearbeitet oder angepasst werden.
Mobile Workflows
Benutzer können alle Online-Formulare auch von jedem mobilen Endgerät erstellen, absenden und bearbeiten. Formulare, die mit einem Workflow verknüpft sind, sind selbstverständlich auch von mobilen Endgeräten an den Prozessablauf gebunden und werden entsprechend dem hinterlegten Workflow abgearbeitet. Dadurch stehen alle Workflow-Prozesse in IntelliEnterprise auch automatisch mobil zur Verfügung. Schneller können Prozesse nicht digital werden, als einfach schon digital nutzbar zu sein.
Fertige Connectoren integrieren Daten aus allen vorhandenen Systemen
Integrationen kommen heute als Unity API aus der Schachtel
- Schluß mit Datensilos. Mit Unity API werden alle bestehenden Systeme und Dienste integriert.
- Über dutzende fertige Connectoren stehen vorhandene Backend-Systeme und Cloud Apps bereit um als Cards angezeigt zu werden.
Der Digital Workplace basiert auf der Architektur des Mobility Portal Server. Die Architektur im Mobility Portal kümmert sich um die Bereitstellung von Connectoren und dem Austausch der Daten zwischen den verschiedenen Systemen im Unternehmen und dem Card-basierten User-Interface des Digital Workplace.
Offene Standards
Der Digitale Workplace beruht auf den Technologien von: HTML 5 + CSS 3, Web Sockets und dem Open-Source Polymer Front-end Framework von Google.
Connectoren
Der Digital Workplace verfügt über dutzende fertige Connectoren, die die Anbindung der verschiedenen Backend-Systeme ohne Migrations- oder Integrations-Aufwand übernehmen. Dadurch können Consumer-Produkte wie Dropbox oder Google Drive genauso eingebunden werden, wie Backend-Installationen von SAP oder Microsoft Sharepoint. Ebenso können Systeme wie Sharepoint 2010 oder 2013 mit Office 365 in der Cloud in eine gemeinsame Benutzeroberfläche eingebunden werden. Darüber hinaus können wir auch Daten aus relationalen Datenbanken mit jedem beliebigen anderen System über die Connectoren verknüpfen und als Cards mobil zur verfügung stellen.
Alle Benachrichtigungen, Updates und Suchergebnisse werden im Digitalen Workplace auf Cards dargestellt. Wobei die Cards in einem Stream angeordnet sind und die aktuellste immer als oberste Card im Stream erscheint. Cards müssen nicht aktualisiert werden. Über eine Push-Funktion erscheinen Cards ohne Refresh automatisch. Durch einen Klick auf die Card wird der Benutzer in der Regel zu den ursprünglichen Anwendungen weitergeleitet.
Der Mobility Portal Server vereint alle verfügbaren Daten aus den verschiedensten Quellen (Cloud, SaaS, Backend-Applikationen und Datenbanken) in eine gleichförmige Daten-Struktur und ermöglicht dadurch, Daten, die zuvor nur getrennt sichtbar waren, für neue Zwecke zusammen zu setzen. Das kann helfen um Daten aus Altsystemen auch mobil zur Verfügung zu stellen oder aber um Daten völlig OHNE MIGRATION einfach neu zusammen zustellen.
Optimiert für geringe Bandbreiten
Der Mobility Portal Server stellt sicher, dass HTML5 Web Apps genauso schnell und snappy funktionieren wie native Apps aus einem App Store. Mit Hilfe so genannter WebSockets-Technologie wird sicher gestellt, dass der Digital Workplace auch mit geringer Bandbreite auskommt und auch die Batteriekapazität der mobilen Endgeräte schont.