Social Intranet

Collaboration ist Interaktion

IntelliEnterprise ist ein digitaler Workplace in dem Mitarbeitern alle Tools zur Verfügung stehen, um miteinander zu kollaborieren. Ob Instant Messaging, Activity-Stream, Twitter-ähnliche Follower, Experten-Suche oder Blogs. Im digitalen Workplace nutzt der Mitarbeiter die Tools, die er individuell für seine Aufgaben benötigt. Der Workplace steht den Mitarbeitern nicht nur auf dem Desktop sondern auf allen mobilen Geräten und jedem gängigen Internet-Browser zur Verfügung.

Im digitalen Workplace sieht der Mitarbeiter aber nicht nur die Informationen aus IntelliEnterprise, sondern auch aus anderen Anwendungen und Cloud-Diensten, um nahtlos über Systemgrenzen hinweg, zusammen zu arbeiten.

Funktionen im Spotlight

Mitarbeiter-Verzeichnis

Das Mitarbeiter-Verzeichnis ermöglicht allen Benutzern den Zugriff auf ein unternehmensweites Verzeichnis um die Suche und Kontaktaufnahme unter Mitarbeitern zu erleichtern und zu vereinfachen. Dabei können neben den rein unternehmensbezogenen Daten des Mitarbeiters, wie Position und Abteilung, individuelle Daten, wie Profilbild, Expertenwissen, Interessengebiete oder auch Soft Skills usw. angezeigt werden.

Mitarbeitersuche

Die Mitarbeitersuche ermöglicht es, Mitarbeiter und deren Kontaktinformation nach Name, Standort oder Abteilung zu finden.

Organisations-Diagramme

Organisations-Diagramme sind der einfachste Weg um die Struktur eines Unternehmens darzustellen. Das Organisations-Diagramm nutzt ActiveDirectory um automatisch interaktive Organigramme zu erstellen. Somit müssen Organigramme nicht mehr aufwendig manuell erstellt und gepflegt werden.

.

Mitarbeiter-Auszeichnungen

Mitarbeiter-Auszeichnungen zeigen allen Mitarbeitern an, welcher Kollege ein bestimmtes Ziel erreicht hat. Das soll motivieren und alle Angestellten dazu ermutigen, selber auf eine bestimmte Auszeichnung hin zu arbeiten. Auszeichnungen werden auf der Profilseite des entsprechenden Mitarbeiters oder als Liste, zum Beispiel auf der Startseite des Intranets, angezeigt.

Geburtstage

Zeigt eine Liste der anstehenden Geburtstage an.

Neue Mitarbeiter

Zeigt eine Liste der neuen Mitarbeiter an.

Jubiläen

Zeigt die Liste der nächsten Jubiläen an.

Profilseite

Profilseiten enthalten Informationen über einen Mitarbeiter, die jedem anderen Mitarbeiter frei zugänglich sind. Dazu gehören: Foto, Interessen, Arbeitsgebiet, Erfahrungen und seine Mitgliedschaft in Communities und Netzwerken. Die persönliche Tag Cloud gibt einen schnellen Überblick über die Themengebiete, zu denen der Mitarbeiter hauptsächlich Informationen im Intranet veröffentlicht. So lassen sich unter Kollegen schnell Experten zu einem Themengebiet ausfindig machen.

Aktivity Log

Der Aktivity Log ist ein Stream von Status-Updates und Informationen zu aktuellen Tätigkeiten der Kollegen. Zu Aktivitäten zählen unter anderem das Veröffentlichten von Content, das Bewerten von Content, das Hinzufügen von Tags, das Erstellen oder das Beitreten zu Communities. Der Feed bietet auch eine gefilterte Ansicht nach Kollegen, mit denen der Mitarbeiter verbunden ist.

.

Collaboration

IntelliEnterprise beinhaltet eine Vielzahl an Tools und Social-Networking-Elemente um eine teamorientierte Umgebung für die Zusammenarbeit zu erschaffen. Eine Social-Network-Umgebung im Intranet zur Verfügung zu stellen, bietet den Vorteil, dass alle Basis-Funktionalitäten auch für den „Social Content“ zur Verfügung stehen. So wird auch der „Social Content“ nahtlos integriert in: Suche, Metadaten, kontextuelle Navigation, Mitarbeiter-Verzeichnis und bleibt nicht als separater Content im „Social Silo“ verborgen.

Funktionen im Spotlight

Blogs

Ein Blog ist eine Webseite, die Einträge in chronologisch absteigender Reihenfolge listet. Interne Blogs werden meist von Managern verwendet um entweder wichtige Ereignisse oder persönliche Meinungen direkt an Mitarbeiter zu kommunizieren. Blogs werden auch häufig von Arbeitsgruppen oder Experten genutzt um Arbeitsfortschritte oder auch Ergebnisse zu dokumentieren.

Wikis

Wikis sind gesammelte Seiten zu den verschiedensten Themen. Sie werden häufig genutzt um Online-Lexika zu erstellen (zum Beispiel ein Fremdwörter Wiki) oder um den Aufbau dynamischer Webseiten im Team zu ermöglichen (zum Beispiel Wissensdatenbanken). Das Wiki Portlet erweitert den herkömmlichen HTML Editor um automatische Verlinkungen von Schlagwörtern, indem man diese in je zwei eckige Klammern setzt. Ein auf diese Weise generierter Link kann sogar auf ein noch nicht existierendes Thema verlinken. Solche Links werden deshalb in rot angezeigt, um beispielsweise andere Benutzer dazu aufzufordern noch fehlende Themen zu ergänzen bzw. an diesen mitzuwirken. Das Wiki unterstützt sowohl wiki-typische Links in doppelten eckigen Klammern, als auch traditionelle HTML Links.

Vorschlagswesen “Social Voting”

Bewerten von Beiträgen anderer Benutzer wie zum Beispiel Ideen oder Vorschlägen. Mit Social Voting  bewerten Benutzer eine Idee mit “Daumen hoch/runter” und kommentieren die Anregungen oder Ideen.

Kommentare und Bewertungen

Bewertungen oder Kommentare findet man schon seit langem auf öffentlich zugänglichen Seiten – von Nachrichten-Portalen bis hin zu Weblogs – aber tatsächlich sind sie in einem Intranet viel sinnvoller, da sie hier nicht von unbekannten Benutzern sondern von Kollegen und Mitarbeitern stammen. Diese Besonderheit ermöglicht es Benutzern, sowohl anderen Benutzern als auch dem Verfasser eines Beitrags, ihre Einschätzung und Beurteilung direkt mitzuteilen . Ein solches Feedback ist ein sinnvoller Beitrag zur interaktiven und offenen Unternehmenskommunikation und ein charakteristisches Merkmal eines Social Intranets.

Communities – der Raum für Entfaltung

Mit den Communities in IntelliEnterprise können Mitarbeiter Kollegen finden, Experten kontaktieren, Verantwortliche finden, Wissen zusammen tragen, Projekte verwalten, neue Mitarbeiter entdecken, Trends schneller erkennen, Vorschlagswesen einführen und, und, und.

Funktionen im Spotlight

Meine Communities

Dieses Portlet zeigt alle Communities an, in denen ein Mitarbeiter Mitglied ist oder denen er beitreten kann. Die Suche und die Möglichkeit zum Blättern im Portlet, erleichtern das Finden einer bestimmten Community, sogar wenn es mehrere Hundert Communities gibt. Außerdem kann der Benutzer Communities in diesem Portlet einfach beitreten oder wieder verlassen.

Extranet / Einladungen an externe User

Unternehmen können die Reichweite ihres Intranets über die Unternehmensgrenzen hinweg vergrößern, indem sie externe Benutzer zu Communities einladen. Das ist ein großer Pluspunkt für eine effektive Zusammenarbeit und stärkt zugleich die Geschäftsbeziehungen mit Zulieferern, Kunden und anderen Geschäftspartnern. In diesen Communities können spezielle Inhalte miteinander geteilt und schneller ausgetauscht werden. Bereits bestehende Intranet Benutzer können Einladungen an externe Benutzer per E-Mail versenden oder deren Zugriff widerrufen.